Formularcenter

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Hier finden Sie auf einen Blick alle arbeitsrechtlichen Musterunterlagen, die zur Einrichtung oder Veränderung einer Versorgungszusage über die Deutsche Unterstützungskasse (DUK) benötigt werden.

Bei allen Themen rund um die Einrichtung bzw. Abänderung einer Zusage stehen wir selbstverständlich als Ansprechpartner für Versicherungsvermittlerinnen bzw. -vermittler, Unternehmen sowie Versorgungsanwärterinnen und Versorgungsanwärter zur Verfügung.

Fragen oder Wünsche?

Vertrag zur Durchführung der betrieblichen Altersversorgung 
im Original oder eingescannt an DPF

Leistungsplan 
im Original oder eingescannt an DPF

Satzung 
zur Übergabe an das Trägerunternehmen

Gebührenordnung 
zur Übergabe an das Trägerunternehmen

Leitfaden zur Umsetzung der Versorgung
zur Information

ergänzt je nach Versorgungsart und Rückdeckungsversicherung um:

Entgeltumwandlungsvereinbarung
Original für die Personalakte, Kopie an DPF plus Verpfändungsvereinbarung – im Original oder eingescannt an DPF

Entgeltumwandlungvereinbarung für Tantieme- und Sonderzahlungen
Original für die Personalakte, Kopie an DPF plus Verpfändungsvereinbarung – im Original oder eingescannt an DPF

Entgeltumwandlungsvereinbarung mit Firmenenzuschuss
Original für die Personalakte, Kopie an DPF plus Verpfändungsvereinbarung – im Original oder eingescannt an DPF

Entgeltumwandlungsvereinbarung mit Firmenzuschuss und VL-Umwandlung
Original für die Personalakte, Kopie an DPF plus Verpfändungsvereinbarung – im Original oder eingescannt an DPF

Vereinbarung einer firmenfinanzierten Versorgungszusage
Original für die Personalakte, Kopie an DPF plus Verpfändungsvereinbarung – im Original oder eingescannt an DPF

Vereinbarung einer firmenfinanzierten Zusage im Konzept DUK:FirmenRente
Original für die Personalakte, Kopie an DPF plus Verpfändungsvereinbarung – im Original oder eingescannt an DPF

Verpfändungsvereinbarung 
im Original oder eingescannt an DPF

ergänzt bei Versorgungszusagen an Geschäftsführerinnen bzw. Geschäftsführer um:

Vorschlag für einen Gesellschaftsbeschluss bei Entgeltumwandlung

Vorschlag für einen Gesellschaftsbeschluss bei Arbeitgeberfinanzierung

Einverständniserklärung SEPA-Lastschrift
Bitte verwenden, wenn nachträglich von „Überweisung“ auf „Lastschrifteinzug“ umgestellt werden soll

Änderung SEPA-Lastschrift
Bitte verwenden, wenn sich die Bankverbindung ändert.

Nachtrag zur Entgeltumwandlungsvereinbarung
Formular zur Änderung der Höhe des Umwandlungsbetrages bei bestehenden Versorgungen

Erhöhung einer arbeitgeberfinanzierten Versorgungszusage
Formular zur Erhöhung des Zusagebetrages

Änderungsmitteilung
Formular zur Meldung von Adressänderung, Dienstaustritt, Beendigung Dienstverhältnisses, Reaktivierung, etc.

Meldung widerrufliches Bezugsrecht Hinterbliebenenleistungen für Lebensgefährten
Formular zur nachträglichen Meldung oder Änderung eines bezugsberechtigten Lebensgefährten

Und als mögliche Ergänzung bei unseren Konzepten DUK:TantiemenModell bzw. DUK:FirmenRente:

Vorgehensweise zur Einrichtung eines Treuhandkontos über den IWV:

Schritt 1:
Die Rahmenvereinbarung zur Regelung der doppelten Treuhand wird dem Trägerunternehmen übergeben und verbleibt dort. Die Beitrittserklärung wird um die Teilnehmenden ergänzt und vom Trägerunternehmen als Treugeber unterzeichnet.

Schritt 2:
Die Beitrittserklärung wird mit allen Unterlagen zur Einrichtung der Zusage an die DUK gesandt. Die DUK moderiert und steuert den Eröffnungsprozess des Treuhandkontos.

Schritt 3:
Die Unterlagen zur Eröffnung des Treuhandkontos gehen an den IWV. Der IWV zeichnet die Beitrittserklärung als Treuhänder gegen und eröffnet das Treuhandkonto. Nachdem das Treuhandkonto auf den Namen des Treugebers eröffnet ist, wird uns die Kontonummer durch den IWV mitgeteilt.

Schritt 4:
Wir kommunizieren die Kontonummer an den Vermittler zur Weitergabe an das Trägerunternehmen. Das Trägerunternehmen kann nun den Gesamtbetrag zugunsten des Treuhandkontos überweisen.

Ab diesem Zeitpunkt zieht die DUK die Beiträge für die RDV beim Treuhänder ein („pay and forget“).

Der Formulargenerator — leistungsstarkes Online-Tool für Vermittlerinnen und Vermittler zur Einrichtung der Unterstützungskassenzusage

Registrierte Vermittlerinnen und Vermittlern können im passwortgeschützten Bereich den „Formulargenerator“ nutzen.
Der Formulargenerator ist ein leistungsstarkes Online-Tool zur Erzeugung sämtlicher Unterlagen, die zur Einrichtung der Zusagen benötigt werden.
Der Formulargenerator erzeugt einen Zip-Ordner mit vorausgefüllten PDF-Dateien, die DSGVO-konform mit einem Passwort geschützt werden können.

Für die überwiegende Zahl der Versicherungspartner können über den Formulargenerator ebenfalls die Rückdeckungsversicherungen berechnet und Antragsunterlagen erstellt werden!

Außerdem können bereits angelegte Versorgungszusagen verwaltet bzw. ergänzt und gespeicherte Vorgänge aktualisiert oder finalisiert werden. Hier geht es zur Anmeldung.

Bei den hier zur Verfügung gestellten Unterlagen handelt es sich um Musterdokumente, welche gegebenenfalls im Zuge ihres Einsatzes seitens des Trägerunternehmens anzupassen sind. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wurde bei Personenbezeichnungen teilweise nur die männliche bzw. weibliche Form verwendet. Dies stellt keine Benachteiligung anderer Geschlechter dar. Wenn die männliche bzw. weibliche Personenbezeichnung gewählt wurde, ist dies nicht geschlechterspezifisch, sondern es sind stets auch andere Geschlechtsformen gemeint.