Allianz über die DUK – was ist neu, was ist anders?
Kurz und knapp:
- InvestFlex in der U-Kasse – das geht über die DUK
- Ab sofort: Alle relevanten Tarife im Formulargenerator
InvestFlex in der U-Kasse einsetzbar über die DUK – das ist schon seit Jahren möglich
Im Rahmen der Kooperation zwischen Allianz und DUK kommt der Tarif InvestFlex der Allianz zur Ausfinanzierung von Zusagen bereits seit einigen Jahren zum Einsatz. Das ist vertrauensvoll gelebte Praxis und wird von Beraterinnen und Beratern, Unternehmen sowie Versorgungsanwärterinnen und Versorgungsanwärtern sehr geschätzt.
Möglich ist dies aufgrund der Besonderheiten des Leistungsplans der DUK.
Alle relevanten Allianz-Tarife im Formulargenerator eingebunden – das ist neu!
Neu ist, dass ab sofort die hierfür benötigte Berechnung samt eines vorausgefüllten Antrags “medienbruchfrei” über den Formulargenerator erzeugt werden kann. Und das nicht nur für den Tarif InvestFlex – auch die Tarife KomfortDynamik, Perspektive und IndexSelect der Allianz sind in den Formulargenerator eingebunden.
Sie kennen die Allianz-Tarife, die in der DUK zum Einsatz kommen können, noch nicht so gut?
Um dies zu ändern, haben wir für Sie aus dem Hause Allianz die nachfolgenden Kurzbeschreibungen zur Verfügung gestellt bekommen. Diese soll Ihnen neben der Funktionsweise auch eine Einordnung nach den Parametern “Risiko” und “Chancen” emöglichen.
KomfortDynamik – erhöhter Anteil an chancenorientierten Anlagen
Das Vorsorgekonzept Allianz KomfortDynamik bietet eine attraktive Balance aus Renditechancen und Sicherheit. Es eignet sich insbesondere für Kunden, die für ihre Altersvorsorge die Chancen des Kapitalmarkts nutzen und den Komfort eines gesamthaft gemanagten Anlagekonzeptes durch die Experten der Allianz mit weltweitem Anlage-Knowhow genießen wollen.
Durch eine ausgewogene Mischung zwischen dem KomfortDynamik Sondervermögen und dem Sicherungsvermögen von Allianz Leben können Renditechancen bei gleichzeitiger Sicherstellung der Garantien genutzt werden. Zur Sicherstellung der Garantien werden Teile des Policenwerts als Sicherungskapital geführt. Die Ergänzung des Sicherungskapitals um das KomfortDynamik Sondervermögen wird dabei vertragsindividuell vorgenommen. Die Aufteilung wird während der Vertragslaufzeit börsentäglich durch einen Wertsicherungsmechanismus überprüft.
Ein Sicherungspaket (dynamische Garantieerhöhung und Ablaufmanagement) sorgt zusätzlich durch Erhöhung des Garantiekapitals dafür, dass Schwankungen reduziert werden. Für eine ausgewogene Balance aus Renditechancen und Sicherheit kann bei Vertragsabschluss ein Garantieniveau von 80 Prozent der eingezahlten Beiträge gewählt werden. Für sicherheitsorientierte Kunden steht auch ein Garantieniveau von 90 Prozent zur Verfügung. Wünscht der Kunde noch mehr Renditechancen, kann er sich für ein Garantieniveau von 60 Prozent entscheiden.
InvestFlex (Green) – Chancen und Sicherheiten flexibel steuern
Das Vorsorgekonzept InvestFlex (Green) bietet die Möglichkeit, über qualitätsgeprüfte Fonds und ETFs auch in Zeiten niedriger Zinsen mehr aus dem eigenen Geld zu machen. Es eignet sich für Kunden, die aktiv die Kapitalanlage mitgestalten wollen. Bei Vertragsabschluss kann sich der Kunde für die InvestFlex oder die Tarifvariante InvestFlex Green entscheiden.
Bei InvestFlex steht eine breite Auswahl an qualitätsgeprüften Fonds aus den unterschiedlichsten Segmenten (z. B. Aktien Global, ETFs, Mischfonds (gemanagte Strategien), Anleihen) zur Verfügung. Fondswechsel oder der gesamthafte Wechsel einer Anlagestrategie sind jederzeit und ohne zusätzliche Kosten möglich. Bei InvestFlex Green kann der Kunde aus einem ausgewogenen Angebot an qualitätsgeprüften und chancenorientierten Fonds wählen, die ausschließlich nachhaltig sind, d.h. sich auf spezifische Nachhaltigkeitsaspekte (z. B. Klimawandel, Umweltschutz, Ethik oder spezielle Anlagegrundsätze) fokussieren.
Bei beiden Varianten kann je nach gewünschter Balance aus Renditechancen und Sicherheit bei Einsatz als Rückdeckungsversicherung über die DUK ein Garantieniveau von 60 % bis 80 % der eingezahlten Beiträge gewählt werden. Innerhalb dieser Bandbreite kann das Garantieniveau in Schritten von 10 Prozentpunkten bei Vertragsabschluss festgelegt und während der Aufschubdauer unter bestimmten Voraussetzungen erhöht werden.
Perspektive – solide Wertzuwächse bei geringen Schwankungen
Das Vorsorgekonzept Allianz Perspektive eignet sich für sehr sicherheitsorientierte Kunden, die vollständig auf das leistungsstarke Sicherungsvermögen von Allianz Leben setzen wollen. Die Stabilität und Ertragskraft des Sicherungsvermögens sind die Basis für eine attraktive Überschussbeteiligung, durch die sich das Gesamtkapital gleichmäßig bei geringen Schwankungen aufbaut.
Bei Vertragsabschluss wird dem Kunden garantiert, dass zum vereinbarten Rentenbeginn auf jeden Fall das Garantiekapital zur Verfügung steht. Bei abweichenden Zahlungsverläufen (z. B. Beitragsfreistellung) umfasst das Garantiekapital mind. 90 Prozent der Summe der gezahlten Beiträge zur Altersvorsorge. Auch wird ihm bereits bei Vertragsschluss eine garantierte Mindestrente zugesagt.
Erlebt der Versicherte den vereinbarten Rentenbeginn, wird die ab Rentenbeginn garantierte Rente lebenslang je nach vereinbarter Rentenzahlungsweise gezahlt. Die ab Rentenbeginn garantierte Rente berechnen wir aus dem zum Ende der Aufschubdauer vorhandenen Gesamtkapital mit den dann aktuellen Rechnungsgrundlagen, die auch für SofortRenten gelten (Rentenberechnung zum Rentenbeginn). Ist die so berechnete Rente geringer als die bei Vertragsabschluss garantierte Mindestrente, wird die garantierte Mindestrente gezahlt.